Liebe Mitglieder,

der vorsichtige Umgang mit den Löchern ist für ein schönes und erfolgreiches Spiel sehr wichtig.

Insbesondere die unsachgemäße oder unvorsichtige Nutzung von sogenannten Ball-Pick-Ups, die am Ende des Putters befestigt werden, verursacht immer wieder Schäden – besonders stark, wenn die Fahne noch im Loch steckt. Die Lochränder werden beschädigt, die Bälle lippen leichter aus.

Zur Zeit testen wir daher eine schonendere Variante. An den Lochstangen befinden sich unten Teller. Der Ball kann nun mit der Fahne zusammen aus dem Loch gehoben werden.

Erste Erfolge in Form von saubereren Lochkanten und eine bessere Haltbarkeit der Löcher wurden bereits positiv von unserem Platzwart beobachtet.

WICHTIG: Beim Zurückstecken der Fahne achten Sie bitte darauf, dies vorsichtig und sauber und gerade zu tun!
Lassen Sie die Fahne nicht aufs Grün fallen, sondern legen Sie diese vorsichtig ab, wenn Sie ohne Fahne spielen!

Und in Anbetracht der zur Zeit recht weichen Grüns nach den vielen Regenfällen der letzten Tage:
Treten Sie nicht zu dicht an die Löcher heran – es bilden sich sonst sogenannte Vulkankegel, also Erhöhungen um die Löcher. Das macht das Putten nicht einfacher…

Und einige leider immer wieder nötige Ermahnungen: Reparieren Sie Ihre Pitchmarken. Fahren Sie nicht mit E-Carts bis dicht ans Grün. Schieben Sie Ihre Trolleys nicht über Vorgrün-Flächen. Gehen Sie nicht zwischen Grün und Bunker durch mit Trolleys, und ebensowenig zwischen Grün und Teichen (beispielsweise an der 8).

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe. Wir alle haben mehr Spielfreude an gepflegten Grüns.