Update 14.7.2024: In der vergangenen Woche waren alle Fairway-Mäher aus verschiedenen Gründen nicht einsetzbar. Sie konnten glücklicherweise durch unser Greenkeeping wieder repariert werden. Ab Montag wird mit verstärktem Einsatz gemäht, um das durch die Witterung begünstigte Wachstum wieder einzufangen. Das sollte kurzfristig erledigt sein.

Ab Dienstag, den 16.7.2024 bis Montag, den 29.7.2024 sind die Löcher 7-10 aufgrund der Bad Harzburger Galopprennwoche gesperrt.

Nach erfolgreicher Bekämpfung des Dollarspots ist eine regelmässige Aerifizierung/Topdressing der Grüns besonders wichtig. Da diese Maßnahmen nur unter bestimmten Wetterbedingungen durchgeführt werden können, erfolgt die Ankümdigung teilweise sehr kurzfristig.

 

Update 11.6.2024: Ab heute werden auf den Bahnen 7-10 die Geläufstrecken der Pferderennbahn zur Vorbereitung der Bad Harzburger Galopprennwoche (20.-28.7.2024) auf Wunsch des Rennvereins nicht mehr gemäht. Hierzu treten Sonderregeln in Kraft (separater Beitrag).

Aufgrund einer angespannten Personaldecke im Greenkeeping Team muss sich beim Mähen auf die Fairways und Grüns konzentriert werden. Dies wird möglicherweise zu höheren Roughs als gewünscht führen. An einer kurz- und langfristigen Verstärkung des Personals wird bereits gearbeitet.

Update 26.5.2024: Bei geeignetem Wetter (nicht zu nass) werden am Montag, den 27.5.2024 die Grüns vertikutiert und es wird erneut ein Topdressing durchgeführt. Mit Einschränkungen aufgrund der nötigen Pflegemaßnahmen ist zu rechnen, der Platz bleibt aber geöffnet und ist bespielbar. Bitte Rücksicht nehmen auf unser Greenkeeping Team.

Update 22.5.2024: Alarm auf den Grüns: Das Greenkeeping Team hat einen Befall mit Dollarspot festgestellt. Kurzfristig wird der Platz dafür Donnerstag, den 23.5.2024 nach dem Turnier der DoSeGos bis zum Freitag, den 24.5.2024 um 11 Uhr gesperrt, um Pflanzenschutzmaßnahmen durchzuführen. Ebenso gesperrt werden die Übungsgrüns! Die Range bleibt geöffnet.

Update 3.5.2024: Kampf den Gänseblümchen: So sehr wir die kleinen Blümchen lieben, auf einer Sportfläche haben sie nur bedingt ihre Berechtigung. Daher werden die Fairways ein weiteres Mal gestriegelt. Ein spezielles Gerät mit mehr Effizienz wurde dazu ausgeliehen. Sollte dies nicht den nötigen Erfolg zeigen, werden die Flächen bei günstigen Wetter- und Temperaturbedingungen mit konservativen Mitteln behandelt.

So langsam wächst etwas: Neben dem Weg Richtung Abschlag 5 wurden bereits im Vorjahr erste Maßnahmen für eine Blühwiese umgesetzt. Hierzu musste für ein diverses und abwechslungsreiches Blütenmeer die ursprüngliche Bepflanzung untergearbeitet werden.

Update 25.4,2024: Dieses Wochenende werden auch die Löcher 7-10 auf der Rennbahn voraussichtlich freigegeben für E-Carts. ABER: Dabei sind verpflichtend bestimmte Fahrwege einzuhalten!
Hier öffnet sich ein pdf mit einer Karte -> Fahrweg 7,8 und 10

Am 30.4. wird ein Topdressing und Aerifizierung auf den Grüns 5 – 13 durchgeführt.
Die Ersatzteile für die defekte Beregnung sind eingetroffen und werden zeitnah eingebaut.

Update 09.04.2024: Leider ist ein Mäher des Greenkeeping-Teams, der für die Semi-Roughs genutzt wird, ausgefallen. Eine Reparatur oder Ersatzbeschaffung ist in Klärung. Die Semi-Roughs können daher derzeit nur Mitte einem kleineren Modell gepflegt werden, was entsprechend mehr Zeitaufwand bedeutet.
Durch die frühzeitige Wärme ist der Frühling mit Macht eingezogen, und auch die Gänseblümchen sprießen früher und üppiger als sonst. Um einen übermäßigen Einsatz von Chemie zu vermeiden, wird das Greenkeeping Team die Fairways in den nächsten Tagen sukzessive striegeln (teilweise bereits erfolgt). Dies zeigt vielversprechende Ansätze, sollten die Maßnahmen nicht ausreichen, werden Spritzmittel im benötigten Umfang maßvoll eingesetzt. Das kann aber nicht vor Mai erfolgen.

Update 05.04.2024: Auf Bahn 18 musste aufgrund eines Rohrbruchs auf der rechten Seite der Bahn eine größere Öffnung geschaffen werden zur Behebung des Schadens. Dieses soll bis spätestens Dienstag, den 9.4. wieder geschlossen werden.
Montag, den 08.04.2024 erfolgt ein Topdressing der Grüns. Die Grüns werden nicht gesperrt.

Update 02.04.2024: Aufgrund des ausdauernden Regens am Montag, den 1.4.2024 ist der Platz erneut gesperrt, und aktuell auch die Übungsflächen. Die Flächen sind zu gesättigt.
Bei der aktuellen Wettervorhersage für diese Woche rechnet der Platzwart nicht mit einer Freigabe vor Donnerstag, dem 4.4, evtl. auch erst ab Freitag Vormittag, um den Platz für das hoffentlich bessere Wetter am Wochenende zu schonen.
Die Übungsflächen werden separat geprüft ob eine Nutzung möglich ist.
Weiterhin gilt: Den Platzstatus auf der Homepage prüfen!

————————- Zur besseren Übersichtlichkeit werden Updates am Beginn  ergänzt———————-

Liebe Mitglieder,

es erreichen den Vorstand einige Anfragen zur Öffnung des Platzes und Nutzung von Trolleys/Karts. Daher hier einige Informationen zur Erläuterung:

Der Platz ist in weiten Bereichen sehr, sehr nass, so dass er diese Woche sogar gesperrt werden musste. Der gesamte Winter war sehr regnerisch, der Boden ist gesättigt und die erneuten Regenfälle der letzten Tage taten ihr übriges.

Auch das Greenkeeping Team fährt nicht mit schweren Fahrzeugen über das Gelände.

Die Übungsflächen waren und sind geöffnet.

Aktuell ist der Platz geöffnet, aber KEINE Trolley und E-Cart Nutzung möglich, da dies Schäden im immer noch sehr weichen, teilweise schlammigen Boden verursachen würde, die dann erst in mehreren Wochen behoben sein könnten.

Für die nächsten Tage ist weiterhin Regen angesagt – das wird die Zustände nicht verbessern.

In der Hoffnung, dass über Ostern das Wetter stabiler wird und die Nachfrage nach einem Golfspiel groß sein könnte, wird die Trolley Nutzung vom Freitag, dem 29.3. bis Montag, dem 1.4. voraussichtlich erlaubt werden können.

Eine weitere Vorhersage ist aktuell noch nicht möglich.

Daher immer die Homepage mit dem Platzstatus im Auge behalten. 

In den letzten beiden Wochen sind – wie auf der JHV angekündigt und in der Tee-Times berichtet- 70 Tonnen Sand auf den Sommergrüns verteilt worden, um die Aerfizierungsmaßnahmen abzuschließen. Daher werden diese teilweise bewässert, um den Sand einsacken zu lassen.

Alle dieses Arbeiten und Einschränkungen sollen dafür sorgen, dass wir in der relevanten Saison einen verbesserten und gut gepflegten Golfplatz haben. In diesem Jahr steht auch ein Course Rating an.

Der Vorstand, insbesondere der Platzwart, und das Greenkeeping-Team bitten daher um Verständnis für die Entscheidungen zum Schutz des Platzes. Das wird sich im Jahresverlauf auszahlen.

 

-aktualisierter Stand 9.4.2024-