Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

ich wünsche Ihnen – erstmals leider nicht persönlich auf unserem traditionellen Neujahrsempfang – alles Gute, Glück, sportlichen Erfolg und vor allem aber Gesundheit für das neue Jahr 2021.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich gern an Sie wenden und dafür, ganz im Sinne des abgelaufenen Jahres, ein neues Medium nutzen. Ein neues Jahr hat begonnen – und damit ist es Zeit für einen Rückblick und auch einen für Ausblick auf das, was uns in der kommenden Saison erwartet.

Was war 2020 für ein Jahr. Der COVID-19 Virus hält die Welt in Atem und wird uns auch 2021 noch eine ganze Weile weiter begleiten.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das abgelaufene Jahr auch aus der Sicht des Vorstandes alles andere als einfach war. Dazu nur ein paar Beispiele:

  • Der Etat 2020 musste erstellt und verabschiedet werden.
  • Die Mitgliederversammlung wurde dreimal verschoben – einmal war man nicht beschlussfähig.
  • Ein Hygienekonzept musste innerhalb kürzester Zeit geplant und umgesetzt werden.
  • Regelmäßig, teilweise wöchentlich wurden wechselnde finanzielle Szenarien durchgerechnet und angepasst, um unseren Golfclub wirtschaftlich zu sichern.
  • Ein Startzeiten-System musste technisch und organisatorisch – quasi über Nacht – eingeführt werden.
  • Der Turnierkalender musste den Gegebenheiten permanent angepasst werden.

Auch für unsere Besprechungen und Vorstandssitzungen mussten wir neue Wege gehen. So trafen wir uns von März bis Mai nur in Telefon- und Videokonferenzen. Auch aktuell ist dies unser Mittel zum Zweck.

 

Aber es gibt auch Positives zu berichten. Wir hatten Glück im Unglück: Die hohe Nachfrage nach Reisen innerhalb von Deutschland und die frühzeitige Öffnung unseres Platzes für Gäste ermöglichten uns sehr gute Greenfee-Einnahmen, die verbunden mit einem soliden Haushaltsplan zu einem guten Jahresüberschuss 2020 beigetragen haben. Das Rücklagenkonto konnten wir damit weiter erhöhen. So konnten wir zudem eine Sonderumlage umgehen, was uns besonders gefreut hat.

Am 06. Mai starteten wir mit Einschränkungen in die Saison 2020 und beendeten diese im November mit dem Querfeldeinturnier. Ligaspiele entfielen ausnahmslos, aber zumindest der Individualsport war -mit kleineren Widrigkeiten- möglich.

Was haben wir bei unserem Golfsport doch für Glück gehabt!

Fußball auf Amateurebene, der Schwimmsport und viele weitere Sportarten haben bis heute hohe Einschränkungen.

 

Was wird uns 2021 bringen?

In Niedersachsen dürfen wir weiterhin Golf spielen und eine diesbezügliche Änderung ist aktuell nicht zu erwarten. Doch in vielen Bundesländern ist das leider nicht möglich!

Mein dringender Appell an Sie lautet daher: Lassen Sie uns diese Möglichkeit nicht gefährden!

Halten Sie die Hygienevorschriften, die Kontaktbeschränkungen und die aktuellen Winterregeln ein. Melden Sie sich online an, wenn Sie spielen wollen, und reservieren Sie eine Startzeit – auch wenn der Platz frei erscheint. Alle gültigen Regeln finden Sie auf unserer Homepage.

Das hat sich bei uns bis auf wenige Ausnahmen bewährt.

 

Ein neuer Golf-Pro wird uns 2021 trainieren.

Hierzu hat sich kurzfristig noch eine Änderung ergeben: John Lovell, den wir in der letzten „The Tee Times“ Ausgabe vorgestellt haben, hat den bereits unterschriebenen Kooperationsvertrag kurzfristig aus persönlichen Gründen gekündigt. Wir haben schnell reagiert und mit Sascha Bartram einen engagierten, jungen Pro verpflichtet. Sascha hatte in den Vorstellungsgesprächen einen sehr positiven und motivierten Eindruck hinterlassen und wir sind sehr froh, dass er noch zur Verfügung stand.

Demnächst werden wir Ihnen unseren neuen Trainer genauer vorstellen. Ab dem 01. Februar 2021 wird er Ihnen für Ihre Trainingsplanung zur Verfügung stehen.

 

Und noch etwas hat sich maßgeblich verändert:

Unsere Handicaps sind durch den DGV umgestellt worden. Sie finden diese inzwischen in myygolf.de und unter golf-dgv.de

Wenn Sie jetzt neugierig auf Ihr neues Handicap geworden sind, schauen Sie doch mal nach. Oder holen Sie sich Ihren Clubausweis im Sekretariat ab – dann haben Sie es gleich schwarz auf weiß. Diese liegen bereits zur Abholung bereit.

2021 wird sich zeigen, ob die Umstellung auf das World Handicap System den gewünschten Erfolg bringt. Das „Playing Handicap“ spiegelt die aktuelle Spielstärke genauer wider als das alte System, dass stärker auf einzelnen Bestwerten basierte. Ein kleiner Nachteil ist sicher, dass man seinen „neuen“ WHI nicht direkt nach einem Turnier erfährt – die Auswertung erfolgt erst über Nacht und insofern erfährt man erst am nächsten Tag, wie das Handicap sich verändert hat.

 

Der neue Wettspielkalender ist aktuell in Planung. Viktoria Borchert wird Ihnen demnächst einen interessanten Turnierkalender präsentieren. Wir freuen uns über die erneute Unterstützung langjähriger Sponsoren!

Und natürlich hat unser Platzwart Stephan Rose die Veränderungen unseres Golfplatzes fest im Griff. Bis zum Saisonbeginn werden weitere Verbesserungen umgesetzt – viele von Ihnen werden sicher schon die größeren Erdarbeiten rund um das Grün 17 gesehen haben.

Im Marketing hat Rolf Bues 10 neue Carts mit unserem Partner BMW Block am Ring ab dem 01. Mai 2021 geplant. Die Bestellung sollte Anfang Februar 2021 unterschrieben sein.

Andy Blumenthal und das Sekretariat haben auch schon Bestellungen 2021 für den Golf-Store vorgenommen. Lassen Sie sich überraschen.

 

Für den März 2021 planen wir unsere Mitgliederversammlung. Jedoch ist alles von den Vorgaben unserer Bundesregierung mit dem Umgang des COVID-19 Virus abhängig. Wir halten Sie informiert.

Wir hoffen im Vorstand auf eine stressfreie und mit weniger Einschränkungen geplante Saison 2021. Eine Weile werden uns die Hygienemaßnahmen noch begleiten müssen, aber lassen Sie uns optimistisch in die neue Golfsaison gehen – und vor allem:

BLEIBEN SIE GESUND!

 

Ihr Präsident

Detlef Mittendorf